Der Gartenteich, die ganz besondere Wohlfühloase

Schon Claude Monet wusste zu seiner Zeit, dass ein Gartenteich ein faszinierender Ort ist. Der Gartenteich war für den berühmten französischen
Künstler einer der wichtigsten Orte in seinem allseits bekannten Garten. Zum Ende seiner Lebenszeit malte er fast nur noch seinen Gartenteich oder die vielen Pflanzen die dort gedeihen, wie auf seinen berühmtesten Bildern zu sehen, die meistens die Seerosen als Mittelpunkt des Bildes hatten.

Ein Gartenteich ist nicht nur ein Ort für Tiere und Pflanzen, sondern auch für den Menschen als Quelle der Entspannung und Rückzugsort. Natürlich versucht man deshalb auch seinen Gartenteich so schön wie möglich zu gestalten. Monet tat dies mit der Errichtung einer Brücke nach japanischen Vorbild, deshalb erhielt sein Garten auch den Namen japanischer Garten. Es müssen nicht unbedingt Brücken sein, um den Gartenteich zu verschönern, es können auch Steinfiguren oder Buddhas sein die dem Teich einen asiatischen Touch verleihen.

Will man noch mehr asiatische Kultur in seinem Garten haben, bieten sich Koi-Karpfen als Fische im Gartenteich an. Diese bunt gemusterten Fische hauchen noch mehr asiatische Lebenskultur ein und sind einfach nur schön zu betrachten. Eine meditierende Buddha-Figur verleiht dem asiatisch angehauchten Gartenteich noch den letzten Schliff. Das Betrachten einer  Buddha-Figur entspannt Körper und Geist nur durch das bloße Ansehen der Skulptur und es wäre die perfekte Wohlfühloase, zum Entspannen und Abschalten vom Alltag, geschaffen. Passt nun auch noch die Pflanzenauswahl, ist die Symbiose perfekt, hier bieten sich vor allem Seerosen der Art „Lotus“ an oder etwa Bambus am Gartenteich. Man sollte den Gartenteich nicht überladen, da dies ein Ort des Entspannens und der Meditation sein soll. Wenn man Glück hat, siedeln sich viele Tierarten von ganz alleine an, wie zum Beispiel Frösche. Das Quaken der Frösche und das Plätschern des Wassers ergeben zusammen eine perfekte Kombination um zu entspannen und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Solche Orte zum Wohlfühlen sind in der heutigen hektischen Zeit immer seltener und deshalb sind Gartenteiche immer häufiger gefragt. Es muss nicht unbedingt ein Teich mit riesigen Ausmaßen sein, auch ein kleinerer Gartenteich mit 1-2 Karpfen oder Koi’s und verschiedenen Pflanzen und Steinen reicht aus, um einfach mal abzuschalten, oder zu meditieren. Keinesfalls sollte man zu herkömmlichen Plastik als Einlage greifen, sondern zu hellen oder dunklen Kies, dadurch wirkt der Gartenteich natürlicher. So ist die perfekte Wohlfühloase im eigenen Garten geschaffen, natürlich kann man statt des Gartenteichs auch einen Schwimmteich anlegen, dann muss man aber auf die Fische und einige Pflanzen verzichten.

Aktualisiert am 17. Mai 2017

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · RSS Comments

Du musst angemeldet sein ,um zu kommentieren.