Hallo Welt!

Heute geht unser neuer Blog rund um das Thema Garten und  Gartenfiguren online. Von hier aus starten wir mit Garten-Anregungen, Trends zum Thema Gartenskulpturen, wissenswertes über buddhistische Skulpturen, vieles andere und werden so manche asiatische Weisheit mit auf den Weg geben.

Einen besonderen Stellenwert hat asiatisches Gartenflair seit geraumer Zeit in unserer westlichen Welt erhalten. Große Bambushaine, wuchernde Ziergräser, Wasserbecken und buddhistische Gottheiten finden sich in vielen heimischen Gärten wieder. Längst machen sie den Eindruck, als würden sie immerschon hierhin gehören. Diese besondere Entdeckung asiatischen Flairs in unseren westlichen Gärten bringt unweigerlich die Auseinandersetzung dieser mit sich.

Wir meinen es ist wunderbar, mit welcher Hingabe und Klasse der erweiterte Lebensraum – nämlich unser eigener Garten – gepflegt, gehegt und gestaltet wird. Weil dem so ist und wir ein Teil davon sind, möchten wir unserem Herzensanliegen, dem Garten, diesen Raum geben. Wer Lust hat zu schreiben, den laden wir herzlich ein mitzuwirken und zu gestalten.  Wer über seinen Garten berichten möchte, wer uns Bilder senden möchte, wer ein Anliegen vorzubringen hat – bitte schön. Dieser Platz ist reserviert!

Wir werden von unserer Seite jedenfalls mit Hingabe über Bambus und Gräser, Wassertröge und Gartenteiche, Gartenskulpturen und Steinstatuen, Kois und Karpfen,  Pagoden und Schreine, Buddha und Ganesha, Fahnen und Flaggen und viele sympathisch anmutende Gartenelemente berichten und schreiben. Wie so mancher vielleicht schon richtig erkannt hat, der asiatische Garten und dessen Flair haben es uns im Besonderen angetan und mit Hingabe werden wir versuchen, die Symbiose unserer heimischen Gartenkultur und des asiatischen Gartenflairs herzustellen.

Wir freuen uns schon heute auf eine hoffentlich bald umfangreiche Community und auf viele Kommentare und Anregungen zu den Inhalten unseres Garten-Buddha-Blog.

Aktualisiert am 17. Mai 2017