Im Gartenhaus und Pavillon beginnt ein neues Leben

DSC_7804Das Leben im Garten wird zunehmend beliebter. In unserer westlichen Hemisphäre warten alle sehnsüchtig darauf, bis die Sonnentage wieder länger und wärmer werden. Schnell wird der Garten bezogen und das eigentliche Wohnhaus dient maximal als Rückzugsmöglichkeit zum Wäschewaschen, als Abstellplatz für die Möbel und als Funkempfangsstation für Sportereignisse auf der Großbildleinwand im Wohnzimmer. Wer es geschafft hat, der wohnt während der Sommermonate ganz im Garten oder besser gesagt im Gartenhaus. Das Gartenhaus wird nicht zweckentfremdet, sondern es rückt vielmehr in den Mittelpunkt des privaten Wohn- und Lebensbereichs.

Aber was macht das Leben im Gartenhaus so besonders und so beliebt? Ist es die Atmosphäre, das Schnuppern der Freiheit, die Heimeligkeit? Wer Kinder hat, weiß ganz genau, wie man diesen eine besondere Freude bereiten kann. Man zieht für ein paar Tag ins Gartenhaus. Das Leben bekommt plötzlich eine ganz andere Qualität und Eltern und Kinder kommen sich in dieser Zeit ein Stück weit näher, als die im Alltag meist der Fall ist. Das Leben muss nun in einen Raum und an einen gemeinsamen Tisch passen. In dieser Umgebung kann ein persönlicher Austausch von Worten und Gefühlen sehr viel leichter stattfinden, als in einem großen Haus, in dem alle ihre verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten haben. Kinder werden die Tage im Gartenhaus einfach nur genießen und Erwachsene erfahren möglicherweise ihre Kindheitsgefühle wieder sehr viel mehr.

Wurden in der Vergangenheit die Tage damit zugebracht, mit dem Auto möglichst weit in die Ferne zu reisen, findet man nun das Glück im Garten. Langeweile kommt dabei nicht auf, denn sowohl das Gebäude wie auch die Umgebung verlangen hingebungsvolle Pflege und Einsatz. Der Blick aus den vier Holzwänden soll Freude bereiten und diese muss selbst angelegt werden. . Blumen, Bäume und Sträucher und ein entsprechendes Rasengrün wollen kultiviert sein. Einen wunderbaren Anblick bietet eine Blumenwiese und  mag sie noch so klein und überschaubar sein. Wird inmitten der Blumenwiese eine kleine Vogeltränke aus Stein aufgestellt, bietet der Anflugsort für Vögel dem Beobachter eine willkommene Abwechslung. Die Mitbewohner werden diese Geste mit einem Pfeiffgesang zu honorieren verstehen.  Wer von dem neuen Leben im Garten ergriffen wurde, dem wird eine positives Lebensgefühl zu teil.

Die frische Luft, die Umgebung in der Natur, alles trägt dazu bei, das Wohlbefinden zu verbessern. Das Leben im Gartenhaus ist wie ein kleiner Urlaub oder vielleicht der Beginn eines neuen Lebens.

Aktualisiert am 10. März 2017

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · RSS Comments

Du musst angemeldet sein ,um zu kommentieren.