Fische in unseren heimischen Gewässern

DSC_3076

Gartenteich mit Seerosen und Schwimmpflanzen

Am schönsten ist es in den frühen Morgenstunden, an den Fluss- und Seeufern einen Spaziergang zu machen und mit den ersten Sonnenstrahlen für den kommenden Tag Kraft zu sammeln. Was für Menschen gilt, gilt selbstverständlich auch für die Tiere in der Natur. Und ebenso gilt es für die Fische, die in unseren einheimischen Gewässern jeden Morgen zum Leben erweckt werden. Die Fische schwimmen in die seichten Uferbereiche, um sich dort für den kommenden Tag ihre Energie zu holen. Oft genug wandert oder joggt man an den Flüssen- und Seeufern entlang, aber macht sich nie Gedanken über das Leben an und in unseren heimischen Gewässern. Doch jeder sollte wissen, dass Fische und Wasserpflanzen in unseren heimischen Gewässern eine große Rolle für das Gleichgewicht in der Natur spielen. Mehr als achtzig heimische Fischsorten leben in unseren Gewässern. Damit sich ein Fisch in unseren Gewässern wohl fühlt bzw. leben kann, müssen einige Umstände passen. Eine wichtige Voraussetzung für ein Leben in unseren heimischen Gewässern sind  Pflanzen, die man in die Gruppe der Überwasserpflanzen, Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen unterteilt. Bei den Überwasserpflanzen befindet sich der Hauptteil der Pflanze über Wasser, wie z. B. der Rohrkolben oder Tannenwendel. Ein typisches Merkmal der Schwimmpflanzen ist,  dass sie auf der Wasseroberfläche treiben und im Boden verankert sein können, wie z. B. Seerosen oder Froschbiss. Die Unterwasserpflanzen befinden sich auf dem Fluss- oder Seegrund, in den lichtlosen Gewässerzonen, wie z. B. das Quellmoos oder die Tausendblätter. Die Wasserpflanzen dienen in unseren einheimischen Gewässern zur Selbstreinigung, als Sauerstoffproduzent, für Nahrung, Unterschlupf oder als Laichplatz für Fische. Nicht nur bei Pflanzen finden Fische Nahrung, Unterschlupf oder Laichplätze sondern auch unter Steinen und Kiesbänken.
Ein weiterer Punkt für einen guten Fisch- und Pflanzenbestand ist ein vielfältiger, unregelmäßiger Untergrund und Lückensysteme zwischen Sand und Steinen. Diese bieten bodenbesiedelnden Lebewesen vielfältige Schutz- und Entwicklungsmöglichkeiten,  wie zum Beispiel für Fischlaich, Fischen, Muscheln und Krebsen.
Nur Fische in einem sauberen, sauerstoffreichen und nahrhaften Gewässer fühlen sich wohl und können sich ohne Probleme selbst fortpflanzen. Das hilft dann nicht nur der Natur, sondern auch uns Menschen. Wenn die Natur im Gleichgewicht ist, profitieren alle davon.

Aktualisiert am 17. Mai 2017