Der Frühling zieht in den Garten

_DSC1722

Heckenpflanzen mit Rhododendron. Weitere Bilder finden Sie hier!

Wenn die Sonne wieder im Frühling erstrahlt und an Kraft gewinnt und der Schnee im Garten anfängt zu schmelzen, wartet im Verborgenen alles Leben, welches bald erwachen wird. Gleichzeitig stehen mit dem Anbruch des Frühlings auch viele Vorbereitungen und Aufgaben im Garten an.

Der richtige Dünger für den Garten

Vordergründig gilt es, die Bäume und Sträucher vor dem Austrieb zu Recht zu schneiden und die Aufräumarbeiten der Beete auszuführen. Die alten Triebe von den Obstbäumen und Sträuchern müssen jetzt entfernt werden. Kleiner Tipp: Diese Äste können auf den Kompost gegeben werden, sowie auch das Laub, der Rasenschnitt, organische Küchenabfälle wie Eierschalen und Obst- und Gemüsereste, auch Papierfilter und sogar eine dünne Lage Zeitungspapier kann ab und zu dazu geworfen werden. Sägemehl darf auch als Kompostmaterial benutzt werden. Der über das Jahr gesammelte Kompost ist ein hervorragendes Düngematerial. Vor allem im Frühjahr dient er als Einbaumaterial für Gartenbeete und für Neubepflanzungen. Deshalb wollen wir es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Bevor der Kompost auf die Beete verteilt wird, muss er sechs bis zwölf Monate ruhen. Es ist empfehlenswert, den Kompost stets für die nächste Gartensaison vorzubereiten. Der Kompost aus dem Vorjahr kann dann im März auf den Boden gebracht werden. Vor der Ausbringung der Komposterde in die Gartenbeete und zwischen die Sträucher und Bäume, muss die Komposterde gesiebt werden. In einer Dicke von einem halben bis zu einem Zentimeter wird die Komposterde aufgetragen. Auch der Rasen darf nicht vergessen werden, weil er im Frühjahr wichtige Nährstoffe benötigt, damit wir uns über die neue Gartensaison an ihm erfreuen können. Der Rasen sollte am besten mit einem speziellen Rasendünger gedüngt werden, der im Handel erhältlich ist. Beim Gärtner gibt’s sogar oft Rasenspezialmischungen und jeder Gärtner hat so sein eigenes Rezept oder Geheimnis für den Rasendünger, damit dieser seine optimale Wirkung entfalten kann.

Vorbereitungen im Gewächshaus

Im Frühling ist es wichtig, die richtigen Vorbereitungen für die neue Gartensaison zu treffen.  Wer Frühbeete anlegt, sollte diese noch mit Folie vor Frost schützen, bis die Eisheiligen durchgezogen sind. Wer ein Gewächshaus besitzt, kann jetzt schon mit dem Anbau im Freien anfangen. Gemüsesetzlinge wie Kopfsalat einschließlich Eissalat, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Porree und Tomaten, für die spätere Pflanzung im Außenbereich, können im Kleingewächshaus herangezogen werden. Nicht zu vergessen ist selbst im Frühling  das Lüften der Gewächshäuser und das regelmäßige Gießen, damit die jungen Pflanzen anwachsen können. Wer meist Pflanzen direkt von der Baumschule kauft, bekommt auch gute Tipps mitgeliefert.

 Pflanzen und Blumen für den Sommer

Für viele Gartenbesitzer stellt sich im Frühling die Frage „welche Pflanzen und Blumen man für den Sommer anpflanzen sollte?“. Der Zeitraum von März bis Ende April ist ideal für das Setzen von Wildrosen und Rhododendron und auch von Heckenpflanzen, sowie für die Pflanzung von Obstbäumen. Der Vorfrühling ist tatsächlich die beste Zeit für die Pflanzung von Obstgehölzen, denn zu dieser Zeit stehen diese kurz vor dem  Austrieb. Bevor die Kernobstbäume (Äpfel, Birnen) eingepflanzt werden, muss noch das frühblühende Steinobst (Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen) gepflanzt werden. Obstbäume, die im Vorjahr reich getragen haben, werden jetzt gedüngt. Ende März fallen aber auch wieder bestimmte Aufgaben im Ziergarten an. Beispielsweise muss der Winterschutz entfernt werden, sobald die Rosen mit dem Treiben beginnen. Die beste Pflanzzeit für Gehölze, Stauden und Rosen ist jetzt. Das heißt, sobald der Boden frostfrei ist, kann alles gepflanzt werden, was im Sommer an Blüten und Blättern erwünscht ist.

Nun, wie man sehen kann, stehen noch viele Aufgaben bevor, aber das alles zahlt sich im Sommer wieder aus, wenn der Garten in seine wunderschöne Pracht aufgeht und die Pflanzen und Bäume im Licht der Sonne erstrahlen.

Aktualisiert am 17. Mai 2017